Der Verein ChronischKrank, mit Sitz in Enns, bietet im November noch drei Online-Fachvorträge zu den Themen Behindertenpass, Berufsunfähigkeit und Rehabilitation und Einstufung des Pflegegelds an.
ENNS. Der Verein ChronischKrank, mit Sitz in Enns, bietet im November noch drei Online-Fachvorträge zu den Themen Behindertenpass, Berufsunfähigkeit und Rehabilitation und Einstufung des Pflegegelds an.
Der Verein ChronischKrank unterstützt laut eigenen Angaben 15.000 chronisch kranke Personen. Ziel des Vereins ist es, eine Interessensvertretung für Betroffene zu bilden. Nach dem Motto „Chronisch kranke Menschen benötigen kein Mitleid, sondern Hilfe und Lösungen“ bietet die Organisation Fachvorträge und Informationsveranstaltungen für Betroffene und deren Mitmenschen an. Ehrenamtliche Begleiterinnen unterstützen auch bei Behördenwegen und persönlichen Anliegen.
Online-Fachvorträge im November
Ab Mitte November gibt es noch die Möglichkeit bei Online-Vorträgen teilzunehmen: Die Reihe startet am Mittwoch, 13. November, 17 bis 18 Uhr, mit einem Vortrag zum Thema Behindertenpass von und mit Elisabeth Glawitsch. Am Mittwoch, 20. November, spricht Vereinsmitglied Maleen Goldschald über das Thema Berufsunfähigkeit und Rehabilitation. Abschluss der Vortrags-Reihe bildet das Thema Einstufung Pflegegeld mit Elisa Ramesberger am Donnerstag, 28. November, ebenfalls von 17 bis 18 Uhr.
Für die Teilnahme an den Vorträgen ist eine vorhergehende Anmeldung notwendig. Hierfür reicht eine Mail an . Angemeldete Personen erhalten dann vor den jeweiligen Terminen eine Mail mit dem Teilnahmelink. Die Vorträge werden über ZOOM abgehalten.
Vorträge auch im Nachhinein ansehbar
Wer bei den Online-Fachvorträgen nicht persönlich zuhören kann, für den gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, zu den Informationen zu kommen: Die Vorträge werden aufgezeichnet und zum Nachsehen angeboten. Hierzu wäre auch eine Anmeldung unter obenstehender Adresse erforderlich.
Die Teilnehmer erhalten anschließend einen Dropbox-Link, wo die jeweiligen Videos abrufbar sind.
Kosten für die Teilnahme
Für Mitglieder unseres Vereins kostet die Teilnahme zehn Euro, für alle anderen interessierten Personen bietet der Verein die Vorträge für 25 Euro an.
Online-Fachvorträge:
Mittwoch, 13. November 2024, 17 bis 18 Uhr: Behindertenpass
Mittwoch, 20. November 2024, 17 bis 18 Uhr: Berufsunfähigkeit & Rehabilitation
Donnerstag, 28. November 2024, 17 bis 18 Uhr: Einstufung Pflegegeld
Anmeldung: E-Mail an
Kosten pro Vortrag: 10 € für Mitglieder, ansonsten 25 €