Expertendiskussion „Recht auf Gesundheit“ mit Obmann Holzinger

Am 22. 9. 2023 nahm unser Obmann an einer Expertendiskussion zum Thema „Recht auf Gesundheit: Ja! Aber ist unsere Lebensqualität sozialversichert?“, organisiert vom danish health circle teil.

Das Anliegen unseres Obmanns war es, vor allem der Sozialversicherung und den Chef-ChefärztInnen klar zu machen, dass es einige gravierende Schwächen im System gibt. Lebensqualität für chronisch Kranke bedeutet am sozialen Leben teilhaben zu können und möglichst wenig Probleme und Aufwand im Rahmen der Medikamenten & Therapiebewilligung zu haben.

Chronisch Kranke haben auch ein Recht auf Lebensqualität!

Österreich ist stolz auf seinen Ruf als „Forschungsnation“, die höchste F&E Quote hat dabei mit über 12,4% die pharmazeutische Industrie. Das europäische Ergebnis im vergangenen Jahrzehnt dieser enormen Forschungstätigkeit, die mit etwa 3000 klinischen Prüfungen verbunden war, sind mehr als 400 Arzneimittelzulassungen mit einem neuen Wirkstoff.

Selbst nach der Zulassung wird weiter geforscht, an neuen Darreichungsformen, Stabilität und Haltbarkeit der Produkte u.v.m. Zum Beispiel können PatientInnen mit chronischen Erkrankungen heutzutage bis zu mehrere Wochen mit ungekühlten Fertigspritzen verreisen. Oder dank selbstständiger subkutaner Applikation uneingeschränkt beruflich tätig sein, statt alle zwei Tage zur Infusion ins Krankenhaus zu müssen. Das bedeutet für Betroffene mehr Selbstbestimmtheit, Flexibilität und Lebensqualität.

Finanzierung und Risiko dieser Forschungsprojekte trägt die Industrie. Ob eine zugelassene Therapie mit derartigen Neuerungen danach für die Betroffenen frei verfügbar wird, entscheidet die Sozialversicherung. Denn ob es sich um eine „Innovation“ handelt, liegt an der Perspektive der Betrachter.

Von links:
Christian Grønbech-Jensen, dänischer Botschafter
Mag. Jan Pazourek, Büroleiter des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger
Dr. Evelyn Fließer-Görzer, Fachärztin für Innere Medizin
Dr. Maria-Luise Plank, Rechtsanwältin, Spezialistin Gesundheitsrecht
Mag. Jürgen Ephrain Holzinger, Obmann des Vereins Chronisch Krank Österreich
Abg. Ralph Schallmeiner Abgeordneter zum Nationalrat, Gesundheitssprecher Die Grünen
Aleksandar Ciric, MBA, Geschäftsführer von Novo Nordisk Pharma Österreich
Bildrechte: Novo Nordisk

Auch bei der nächsten von Novo Nordisk veranstalteten Diskussionsrunde im Zuge des Symposiums zum Thema „Mit Adipositas arbeiten“ wird Mag. Holzinger am 13. 10. 2023 in der dänischen Botschaft Berlin die Interessen chronisch Kranker vertreten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert