Interview in der Kronen Zeitung zu Long Covid und CFS

Unser Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger wurde für einen Beitrag in der Kronen Zeitung zu Long Covid und ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrom) interviewt. Dort schilderte er unter anderem die Schwierigkeiten, mit denen sich Betoffene dieser Krankheiten bei Rehageld- und Berufsunfähigkeitspensions-Anträgen konfrontiert sehen. Außerdem berichtet er über die Unterstützungsmöglichkeiten durch unseren Verein.

Wir kämpfen um eine Rehabilitation, also Rehageld, oder eine Berufsunfähigkeitspension. Das Problem: Von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wird stets auf andere Erkrankungen verwiesen, auf Vorerkrankungen oder das psychische Thema. Es gibt eine enge Verknüpfung. Die Grunderkrankung war Long Covid oder CFS, dann entwickelt sich eine Depression. Denn die ganzen Umstände muss man einmal verkraften. Die PVA geht dann nur auf die psychischen Umstände ein, nicht auf die Grunderkrankung.

Den gesamten Beitrag könnt ihr hier nachlesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert