Verein ChronischKrank im Gespräch mit Gesundheitsminister Rauch

Update 16. 11. 22: Unsere Intervention und das persönliche Gespräch mit Sozialminister Rauch hatten Erfolg! Es wird nun zu einer Erhöhung der Förderung im Bereich der 24-Stunden-Betreuung kommen.

Vom Sozialministerium heißt es: „Eine Valorisierung im Ausmaß von ca. 16 Mio. Euro für den Bund (60%) sowie ca. 11 Mio. Euro für die Länder (40%), sohin insgesamt ca. 27 Mio. Euro, ist – vorbehaltlich einer Zustimmung durch die Länder und im Einvernehmen mit dem BMF – ebenfalls angedacht. Diese Mittel sollen dazu dienen, die Familien bei der Finanzierbarkeit der 24h-Betreuung zu unterstützen.“

Wir freuen uns über diesen ersten Schritt und bleiben weiter für euch dran!


Update 2. 11.: auch die Bezirksrundschau berichtet über unseren Besuch beim Minister und vor allem unseren erfolgreichen Appell, die Freistellung zum Schutz der Hochrisikogruppen erneut zu verlängern. Zum Nachlesen auf meinBezirk.at!


Unser Obmann Mag. Jürgen Ephraim Holzinger und Jurist Mag. Wolfgang Fuchs-Schnetzinger waren am 17. 10. 2022 zum Gespräch beim Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Johannes Rauch eingeladen.

Es ging um folgende Themen:

👉 Ausreichende finanzielle Unterstützung für die Betroffenen in der 24-Stunden Betreuung

👉 Verlängerung der Freistellung für die Hochrisikogruppe

👉 Misserfolge bei der Rehabilitation im Bereich Berufsunfähigkeit

3 Antworten

  1. Hallo Liebes Team,

    Ich habe eine Frage wisst ihr schon ob die Freistellung für Risikogruppen verlängert wird?
    Ich finde leider nichts darüber!
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Lg Hüseyin

    1. Sehr geehrter Herr Yilmaz,
      wir haben heute verlässliche Informationen bekommen, dass die Freistellung bis Ende des Jahres verlängert wird. Eine öffentliche Ankündigung der Regierung diesbezüglich gibt es leider noch nicht, sie sollte aber sehr bald veröffentlicht werden.

      mit besten Grüßen
      Team ChronischKrank Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert